Dieser Artikel ist im Tuning Heft 2 1991 erschienen

Z1

MIT M5-MOTOR

 

Der schnellste Z1 Deutschlands hat einen M5-Motor mit 330 PS.

Das ist der schnellste Z1 Deutschlands: M5-Motor, 330 PS, Koni-Spezialfahrwerk mit 75 mm Tieferlegung. Ob neuer oder alter M5-Motor bleibt dem Kunden überlassen. Hier wurde aus Kostengründen das Alttriebwerk verbaut, allerdings mit Kat adaptiert und auf 330 PS getunt. Damit der M5-Motor überhaupt in den Zl montiert werden kann, muß eine spezielle Trägerkonstruktion in den Zl verbaut werden. Der Motor wieder bekommt eine flachere Ölwanne und die Ölpumpe wird versetzt.

Damit der Motor nach oben hin paßt, ist eine breite Hutze in der Motorhaube erforderlich, unter die Haube werden spezielle Luftkanäle installiert, die für die Motorthermik sehr wichtig sind. Vom M5 stammen auch Kupplung, Getriebe und die Bremsen. Fahrleistungen können erst nachgereicht werden, wenn das Auto eingefahren ist, aber auf Porsche-Turbo-Niveau könnte dieser Zl wohl liegen. Oder sogar noch schneller: Für Kunden, bei denen Geld keine Rolle spielt, kann Lippert noch bis 450 PS aufrüsten.

Lippert-Automobile

D-6368 Bad Vilbel 4

zurück zur Übersicht