BMW Z1 Technik Seminar am 11. und 12. 10. 2003 in Lippstadt

Was wird uns wohl erwarten ?? Gespannt und voller Tatendrang trafen sich am Morgen des 11. Oktobers in den Hallen des BMW Autohauses W. Ritzel in Lippstadt eine Schar von 12 Autonarren. Sie waren dem Ruf von Marco und Udo gefolgt und wollten nun auch die letzten Geheimnisse ihres Z1 in der Praxis ergründen. Einige Optimisten hatten zu diesem Zweck sogar ihre eigenen Schmuckstücke mitgebracht.
Vor der Praxis steht die Theorie. Das Briefing machte uns mit den Grund- und Verhaltensregeln dieses Seminars bekannt, die Gruppen fanden sich zwanglos zusammen und man schritt an drei Fahrzeugen mit unterschiedlichen Aufgaben zur Tat.
Seht her, so geht es ganz leicht. Unter der fachkundigen Anleitung von Marco verlor jede Schraube und jede noch so knifflige Befestigung ihren Schrecken. "Überlegt gut, nach fest kommt ab" wurde uns mehrfach eingetrichtert, aber Stück für Stück kamen wir vorwärts.
Bald schon lag das letzte Geheimnis des Z1, der Türmechanismus, vor unseren Augen zum Greifen nahe. Sorgfältig wurden noch alle Einstellpunkte markiert und das Türblatt demontiert.

Die eigentliche Aufgabe, ein Wechsel des Türzahnriemens, konnte jetzt in Angriff genommen und gelöst werden.

Eigentlich doch ganz logisch und mit normalem handwerklichem Geschick zu erreichen.

Probleme in der Praxis sind nur mit der notwendigen Unterstützung für den Magen und die Seele zu beherrschen. In diesem Punkt wurden wir ziemlich verwöhnt, und es gab in den diversen Pausen einige Überraschungen und zwanglos Zeit für noch offene Fragen, für kleinere Spionageausflüge zu den Kollegen an den anderen Fahrzeugen. Außerdem kam man sich über die Technik näher.

Das Fazit des ersten Tages war schnell gezogen:

- die tolle Technik des Z1 hautnah erlebt und verstanden zu haben
- fachkundige Anleitungen verstanden und eine Engelsgeduld der Instruktoren ausgenutzt zu haben
- Vorfreude auf den gemütlichen Abend, bei dem sich alles um den Z1 drehen sollte

In einem gemütlichen Hotel mit einer erstklassigen Küche und einer noch besseren Bar wurden gemeinsam auch die letzten Probleme zumindest in der Theorie spätestens gegen den Morgen gelöst.

Am nächsten Tag ging die Arbeit durch die bisherige Eingewöhnung zunehmend leichter von der Hand. Man fand Zeit, weitere Aufgaben an den anderen Fahrzeugen zu lösen. Inzwischen war die Flotte auf 5 Fahrzeuge angewachsen.

Der Innenraum beim Z1 lebt von der einzigartigen Kombination der verschiedenen Ledersorten. Aber 12 Jahre altes Leder benötigt eine fachkundige Hand und einige kleine Wundermittel. Manch alter Hase hat hier noch wertvolle Tipps für die weitere Zukunft seiner Lederausstattung erhalten.
Was im Innenraum schön ist, ist am äußeren Kleid notwendig. Nachdem die Technik wieder den optimalen Stand erreicht hat, wird die äußere Pflege als weiteres Kapitel fachgerecht vorgeführt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wer hätte nicht gern ein so makelloses Schmuckstück ?
Obwohl der BMW Z1 technisch noch stets auf der Höhe der heutigen Zeit ist, Raum für weitere Optimierungen gibt es immer. So wurden auch weitere Themen behandelt, sei es der Einbau einer Domstrebe oder die Anpassung an neuere Abgasnormen.
Es ist geschafft! Nach zwei ereignisreichen Tagen, vollgestopft mit Informationen und neuen Kontakten, stehen die Hauptdarsteller in Reih` und Glied.
Natürlich wurde die komplexe Technik des Z1 nicht bis in die letzte Schraube ergründet und verstanden, aber alle Teilnehmer haben die notwendigen Einblicke erhalten, ihre weiteren Aktivitäten in der Pflege und der Instandhaltung abzuschätzen, kritisch abzugrenzen und dann auch selbst durchführen zu können.

Das Team der Teilnehmer dankt den Instruktoren und denkt gern an die gelungenen Tage in Lippstadt zurück.

Dieser Bericht wurde von Heinz Horstschaefer am 24.10.2003 verfasst. Vielen Dank vom Technik Team.

zurück