Trockenmittel für die Scheinwerfer

Dieses Trockenmittel ist ein Ersatz für die im Z1 verwendeten Beutel in den Scheinwerfern. Wie in der Rubrik Technik beschrieben, befindet sich in einer von außen nicht sichtbaren Kammer des Frontscheinwerfers ein Beutel mit Trockenmittel. Das im Z1 verwendete Trockenmittel in diesen Beuteln ist nicht regenerierbar. In dem Bereich Trockenmittel hat sich auch im Laufe der Jahre sehr viel getan, weshalb ein Austausch sehr zu empfehlen ist. In der Rubrik Technik empfehle ich noch das sehr gut bekannte Blaugel. Dies ist leider heute nicht mehr zugelassen, da es im Verdacht steht krebserregend zu sein.

Es gibt aber einen idealen Ersatzstoff mit dem Namen Silica Gel Orange. Dieses Silika Gel ist eine umweltfreundliche Alternative zum Blaugel (mit Schwermetall - Feuchtigkeitsindikator - Kobaltchlorid). Das Silica Gel Orange besitzt ebenfalls einen Feuchtigkeitsindikator. Ein sichtbarer Farbumschlag tritt bei ca. 6 % Wasseraufnahme von orange nach farblos auf. Die große Oberfläche gibt Silica Gel Orange eine außerordentlich große Aufnahmekapazität für Wasserdampf bei hoher Adsoprtionsgeschwindigkeit. Die Gesamtadsorptionskapazität ist vergleichbar mit der von Blaugel.

So wie Blaugel kann auch das neue Silica Gel Orange regeneriert werden (ab 130 - 160 Grad Celsius) und ist somit wieder vollständig gebrauchsfähig.

Um den Austausch so einfach wie möglich zu gestalten bekommt Ihr bei mir fertig verpackte Säckchen. Für einen Scheinwerfer benötigt Ihr 2 Säckchen.

Bild 1

Falls Ihr Interesse an dem Trockenmittel habt, meldet Euch bei marco@z1z1.de.

zur Übersicht