abdichten der Blinker (vorne)

 

Die Undichtigkeit der Blinker ist eine Schwäche des Z1. Ich habe noch keinen Z1 gesehen, bei dem die Blinker absolut dicht sind, es sei denn es wurde etwas an den Blinkern verändert. Das Problem ist eigentlich ganz einfach. Da die Blinker aus Kunststoff sind und nur zwei Befestigungsschrauben haben, ist die Undichtigkeit normal. Die beiden Kunststoffschrauben sitzen jeweils am äußeren Ende der Blinkerabdeckung. Durch die Unstabilität des Kunststoffs entsteht zwangsläufig in der Mitte der Blinkerabdeckung ein Luftspalt, bzw. eine kaum zu sehende Undichtigkeit. Diese kann man feststellen, indem man in der Mitte der Blinkerabdeckung mit dem Daumen draufdrückt und dann die Bewegungen an der Gummidichtung sieht.

Ich habe schon versucht mit einer neuen Originaldichtung oder mit mehreren anderen Dichtungen die Abdeckung dicht zu bekommen, aber es ist mir nicht gelungen. Mittlerweile habe ich die Abdeckung aber 100 % dicht. Man muß einfach den Blinker ausbauen und ringsherum mit transparentem Silikon abdichten (siehe Abbildung 1 und 2). Allerdings sollte man vorher die Birnen im Blinker austauschen, damit diese nicht 2 Wochen später kaputt gehen. Das abdichten sollte man nur bei geschlossener Abdeckung vornehmen (kein Silikon auf die Dichtung geben und dann die Abdeckung festschrauben), damit man die Abdeckung später leichter öffnen kann.

 
Abbildung 1 Abbildung 2

 

Bevor man den Blinker ausbaut, muß man allerdings den Scheinwerfer ausbauen.

Ich weise nochmals darauf hin, das der Austausch der Glühlampen durch das abdichten mit Silikon erschwert wird. Dadurch bekommt man den Blinker allerdings dicht und normalerweise halten die Glühbirnen auch recht lange. Auf der Unterseite des Blinkers befindet sich ein Loch (siehe Abbildung 3), welches nicht abgedichtet werden soll. Dieses Loch dient zur Entlüftung.

Abbildung 3

Für Fragen hierzu wendet Euch bitte an marco@z1z1.de.

zurück