Kofferraumschloß über die

Zentralverriegelung betätigen

 

Das Problem mit dem Kofferraumschloß ist mittlerweile gelöst. Ich habe es nie verstanden, warum bei keinem Z1 die Zentralverriegelung den Kofferraum verschließt. Nach mehreren Nachfragen bei diversen BMW Händlern wurde ich auch nicht schlauer. Mehrere Händler teilten mir mit, daß im Z1 zuwenig Platz für einen Stellmotor sei und einer behauptete sogar, daß die nichtangeschlossene Heckklappe als Diebstahlsicherung dient. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe mir das ganze mal angesehen. Platz ist an der Heckklappe mehr als genug.

Hiermit möchte ich mich auch bei den Leuten bedanken, die mir Ihre bereits umgesetzten Lösungen der Heckklappenbetätigung über die Zentralverriegelung mit Fotos und Beschreibungen zur Verfügung gestellt haben. Meistens wurde dies so gehandhabt, daß der Stellmotor an der Heckklappe angeharzt oder mit Blechschrauben befestigt wurde. Dies ist zwar keine schlechte Lösung, aber ich wollte an meinem Z1 keine großen Veränderungen vornehmen und das ganze auch rückrüstbar gestalten.

Wenn man sich das Schloß ansieht, so ist bereits alles für den Anschluß eines Stellmotors vorhanden und beim genauen hinsehen, sind in der Heckklappe sogar 2 nichtgenutzte Gewindeeinsätze (meistens mit Kunststoffkappen verschlossen) vorhanden. Eine Lösung war den Stellmotor in der Mitte der Heckklappe zu befestigen, aber diese Möglichkeit war mir zu riskant, weil durch den sehr langen Hebelweg des Gestänges evtl. Probleme auftauchen können. Somit mußte eine Halterung für die vorhandenen Gewindeeinsätze herbei. Ich wollte mir ebenfalls kein Gestänge biegen, sondern auf ein Originalteil zurückgreifen. Außerdem gibt es eine Gestängesicherung aus Kunststoff, die genau in das Schloß des Z1 paßt. Dann entstehen auch keine Geräusche durch Metallreibung. Außerdem sollte die Möglichkeit bestehen fast jeden handelsüblichen Stellmotor von BMW zu nehmen. Der Gedanke war der, daß man sich bei einem Autoverwerter einen gebrauchten Stellmotor für ein paar Euro besorgt. Diese sind vollkommen ausreichend und gehen fast nie kaputt. Wer natürlich möchte kann sich auch den Originalstellmotor bei BMW bestellen (kostet ca. 120 Euro).

Ich habe von den gebrauchten Stellmotoren immer ein paar Stück auf Lager und verkaufe den Stellmotor mit Kabelsatz bis ins Batteriefach zum Preis von 50,- Euro. Der Motor ist natürlich gebraucht und darauf kann ich keine Garantie geben. Ausgeliefert werden von mir aber getestete Motoren. Die Stellmotoren gehen in der Regel sehr selten kaputt.

Die Halterung besteht aus Aluminium und ist 2 mal abgekantet, um ein U-förmiges Profil zu erhalten. Als Material kam eigentlich nur Aluminium in Frage. Das ist zwar etwas teurer, aber ich denke daran sollte man bei so einem genialen Auto nicht sparen. Die Halterung ist sehr großzügig dimensioniert, damit auch diverse andere Stellmotoren von BMW benutzt werden können. Die Halterung hat bereits 2 Löcher für die Befestigung an der Heckklappe, 2 Löcher für die Befestigung des Stellmotors sowie eine Aussparung für die Befestigung des Nummernschilds. Wenn ein anderer Stellmotor verwendet wird, müßt Ihr evtl. selber noch 2 Löcher bohren. Das ist aber kein Problem und mit einem handelsüblichen HSS Bohrer zu bewerkstelligen. Ich empfehle außerdem folgendes Gestänge (BMW Teilenr.: 51 24 1 946 130) und die Kunststoff-Gestängesicherung (BMW Teilenr.: 51 22 1 817 032). Meiner Erfahrung nach passen auch die meisten anderen Stellmotoren. Wichtig ist die Distanz der Befestigunslöcher des Stellmotors, welche 57 mm betragen muß. Außerdem sollte der Aushub des Stellmotors (vom 1. Befestigungsloch zur äußersten Stelle) ca. 62 mm betragen. Wenn der Stellmotor diese Parameter erfüllt, sollte er ohne Probleme verwendet werden können.

Bild 1 Bild 2

 

 

 

 

 

 

Auf Bild 1 und 2 ist die Halterung zu sehen. Dies ist lediglich der Prototyp und die Aussparung für die Nummernschildbefestigung sowie die 2 Löcher für den Stellmotor fehlen dort noch. Außerdem sind noch Oxidationsrückstände an den Schweißnähten zu sehen. Die lieferbare Halterung ist nicht mehr geschweißt, sondern aus Stabilitätsgründen aus einem Stück..

Der elektrische Anschluß des Stellmotors ist das kleinste Problem. Dies hatte ich bereits seit sehr langer Zeit gelöst. Der Stellmotor wird einfach parallel an das Steuergerät der Zentralverriegelung angeschlossen. Das Steuergerät ist ausreichend dimensioniert um diesen Stellmotor noch mit anzusteuern. Der Anschluß erfolgt mittels Klemmverbinder an den Kabeln 1 (blau) und 2 (weiß) des Kabels des Steuergeräts. Dieses Steuergerät (geschraubt) befindet sich an der Abdeckklappe des Batteriefachdeckels. Auf Bild 3 ist das Steuergerät und der Anschluß der Kabel mittels Klemmverbinder zu sehen.

Bild 3

Auf Bild 4 ist nochmals die eingebaute Halterung mit Stellmotor zu sehen. Der Stellmotor ist unbedingt so zu montieren. Wenn man den Stellmotor spiegelverkehrt montiert, hängt das kurze messingfarbene Gestänge an der Schloßmechanik. Zu dem langen messingfarbenen Gestänge ist ausreichend Platz. Außerdem sieht man auf Bild 4 sehr schön die weiße Kunststoff-Gestängesicherung, in die das kurze Gestänge eingehangen ist. Die vorhandenen Bohrungen sind ausreichend groß und man sollte unbedingt Schrauben mit Unterlegscheiben verwenden um den Stellmotor an der Halterung zu befestigen. Wenn der Stellmotor eingebaut ist und sich das Schloß in geschlossenem Zustand nicht eindrücken läßt, muß der Stellmotor noch ca. 2 mm nach rechts verschoben werden. Normalerweise ist das egal, weil ja sowieso geschlossen ist, aber das Schloß sollte sich in geschlossenem Zustand zumindest eindrücken lassen.

Bild 4

Das letzte was ich hier nun noch beschreiben möchte ist die Kabelverlegung. Dafür sind auch keine Bohrungen nötig. Lediglich der Teppich im Verdeckkasten ist etwas zu lösen. Man benötigt 2 Kabel mit dem Querschnitt von 1 mm². Für die Kabelverlegung entfernt man die Innenverkleidung der Heckklappe. Wichtig hierbei ist, daß sich unter dem Schaumstoff des Werkzeugkastens noch Schrauben (1 oder 2) befinden. Diese übersieht man leicht und dann läßt sich der Deckel nicht entfernen. Außerdem muß die schwarze Kunststoffverkleidung (links) des Sicherheitsgurtes im Verdeckkasten (siehe Bild 5 und 6) entfernt werden. Auf Bild 6 ist ein kleiner roter Pfeil zu sehen. Dort befindet sich unter dem Teppich bereits ein Loch, welches in das Batteriefach führt. Wenn man die schwarze Kunststoffverkleidung entfernt hat, kann man einen Draht unter den Teppich schieben und diesen im Batteriefach durchziehen (mit angehängtem Kabel).

Bild 5 Bild 6

 

 

 

 

 

 

 

Um das Kabel durch den Gewebeschlauch der Heckklappe zu führen ist dieser aus den Halterungen zu entfernen. Vorher sollte man den Stecker des Kabels ausziehen und die Kabelbefestigung vorsichtig entfernen. Das entfernen des Gewebeschlauchs ist nötig, damit man mit einem Draht durch diesen ordentlich hindurch kommt. Ansonsten tritt der Draht an jeder Biegung aus dem Gewebe aus. Um das Kabel ohne Draht durchzuziehen ist das Kabel nicht starr genug. Auf Bild 7 ist der Gewebeschlauch zu sehen. In dieser Stellung sollte der Draht eingezogen werden. Am Ende des Gewebeschlauchs ist dieser mit einer Schere etwas zu öffnen, wo das Kabel austreten kann. Das Kabel kann dann nach dem teilweisen entfernen des Abdichtgummis der Verdeckklappe und dem lösen des Teppich verlegt werden. Das Abdichtgummi und den Teppich kann man dann mit Pattex wieder befestigen. Der ganze Vorgang ist auf den Bildern 7 - 10 zu sehen. Man kann das Kabel an der Heckklappe nochmal mit einem beliebigen Stecker versehen, damit beim Abbau der Heckklappe das Kabel leicht entfernt werden kann.

Bild 7 Bild 8
Bild 9 Bild 10

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für den Einbau benötigt man zusätzlich zu der Halterung folgende Dinge:

2 Klemmverbinder

5 m Kabel mit Querschnitt 1mm² (wird mittlerweile fertig konfektioniert mitgeliefert)

Stellmotor

evtl. Stecker oder Lüsterklemme

Draht zum durchziehen

4 Schrauben und 2 Unterlegscheiben Edelstahl oder verzinkt

(2 Blechschrauben der Größe 4 x 16,5 um den Stellmotor an der Halterung zu befestigen)

(2 Unterlegscheiben, weil die Löcher für die Befestigung des Stellmotors an der Halterung größer sind, als die Schrauben)

(2 Gewindeschrauben M6 x 10 für die Befestigung der Halterung in den Gewindeeinsätzen des Kofferraumdeckels)

Nun zu den Kosten der Halterung. Die Halterung kostet 45,- Euro. Der Stellmotor (gebraucht ohne Garantie aber funktionsgetestet) und Kabelsatz mit Stecker zum ausstecken kostet 50,- Euro. Das Gestänge (BMW Teile Nr 51 24 1 946 130) und die Gestängesicherung (BMW Teile Nr 51 22 1 817 032) müsst Ihr Euch bei BMW selbst bestellen. Die haben mal wenige Euro gekostet und leider hat BMW die Preise nach Neuproduktion drastisch erhöht, daher biete ich kein Komplettpaket mehr an. Das kleine Gestänge kostet mittlerweile 32 Euro. Bei Interesse schickt mir einfach eine Mail an marco@z1z1.de

Wie bei allen Anleitungen weise ich hier nochmal darauf hin, daß der Einbau auf eigene Gefahr erfolgt. Ich habe bei mir den Stellmotor nach dieser Anleitung erfolgreich im Einsatz.

Für Fragen und Anregungen bin ich immer offen (marco@z1z1.de).

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