Scheuerstellen in der Nähe der Verdeckspanngurte verhindern

 

Die folgende Anleitung wurde von Michael und Chris zur Verfügung gestellt.

Wir hatten bei unseren Zetties das Problem, daß sich das Verdeck innen auf halber Höhe der Heckscheibe in der Nähe der Verdeckspanngurte langsam aber sicher durchscheuerte (scheinbar am Scharnier des Gestänges). Wir haben auf beiden Seiten ein Stück schwarzes Nappaleder (rauhe Seite zum Stoff) mit Kontaktkleber (Pattex oder Uhu Grenit) aufgeklebt... das ist jetzt etwa 2-3 Monate her. Die Flicken sind bisher nicht abgefallen und da der Kontaktkleber flexibel bleibt, läßt sich das Verdeck auch wie bisher falten und Wasserdicht ist es auch! Am besten tragt ihr den Kleber mit dem Finger gleichmäßig dünn auf den Stoff, wie auch auf die rauhe Siete des Lederflickens auf, laßt ihn abtrocknen (darf nicht mehr "baxig" sein) und drückt den Flicken dann möglichst kräftig auf den Verdeckstoff. Am besten haltet ihr dann von innen etwas dagegen und klopft mit einen Gummihammer die Klebestelle zusammen. Achtet nur darauf, daß ihr die Spanngurte des Verdecks nicht mit einklebt! Bei meinem Zett war es auf der Fahrerseite übrigens schon so schlimm, daß man von innen Lich durchscheinen sah. Auf folgendem Bild kann man den Sachverhalt nochmal sehen.

Wichtig ist es, dass man einen Kleber verwendet der nicht aushärtet, weil sonst das Leder brüchig wird. Außerdem würde der Flicken bei ausgehärtetem Kleber beim schließen oder öffnen des Verdecks abfallen.

zurück