Einbau des Windschotts der Firma KSM

 

Der Einbau des Windschotts sollte in max. 30 Minuten erledigt sein. Für den Einbau sind keinerlei Bohrungen an dem Fahrzeug notwendig.

Als erstes muß man wie auf Bild 1 im Verdeckkasten die schwarze Verkleidung des Gurtschlosses entfernen. Danach entfernt man die Schraube des Gurtschlosses und entfernt das Gurtschloss. Als nächstes ist die Halterung des Windschotts in die Lederverkleidung, an der der Gurt durchgeführt wird, einzufädeln (siehe Bild3).

 
Bild 1 Bild 2

Danach ist das Gurtschloss wieder zu befestigen. Dabei muß die Halterung so positioniert werden wie in Bild 4 dargestellt. Das ganze muß allerdings erledigt werden, während die Halterung bereits eingefädelt ist. Das Bild 4 dient nur zum darstellen der richtigen Einbauposition. In dieser Position kann man die Halterung nicht einfädeln. Nachdem die Halterung unter das Gurtschloss monitert wurde, kann das Gurtschloss wieder befestigt werden. Die Schraube kann sich nicht lösen, weil sich an dieser Schraube eine Sicherungsscheibe befindet. Bevor man die Schrauben des Gurtschlosses anzieht, sollte man das Windschott in die Halterung schrauben, damit diese ausgerichtet werden kann.

Anschließend kann man das Gurtschloss und die schwarze Verkleidung wieder befestigen.

 
Bild 3 Bild 4

Von mehreren Personen wurde mir zugetragen, daß Ihr Gurtschloss von der auf Bild 3 und 4 wesentlich abweicht. Bei diesem Gurtschloss ist es nicht mehr möglich die Halterung unten hinein zu schieben. Der Markus Karls war so freundlich im Forum unter der Rubrik BMW Z1 zu erklären, wie diese Halterung trotzdem verwendet werden kann. Außerdem hat die Firma KSM angekündigt die Halterung zu modifizieren. Alle verbauten Gurtschlösser der Zettis haben nach Auskunft von BMW diesselbe Teile-Nr..

Das Windschott kann man auf dieser Seite unter der Rubrik Shop bestellen.

zurück