Oberstdorf Tour 2004

Die Idee für das Treffen in Oberstdorf entstand im Juni 2003 als Hajo in Oberstdorf Urlaub machte. Hajo fährt bereits seit über 15 Jahren nach Oberstdorf in Urlaub und hatte 2003 das erste mal seinen Zetti mit, um anschließend an dem legendären Griesbach Treffen teilzunehmen. Er saß mit seinem Vermieter der Ferienwohnungen Landhaus und Gästehaus Nadine im Biergarten und dort kam die Idee für ein Z1 Treffen in Oberstdorf. Die Vorbereitungen begannen dann im September. Es gestaltete sich als äußerst schwierig in Oberstdorf geeignete Kapazitäten zu finden, um alle Teilnehmer geschlossen und natürlich auch deren Autos unterzubringen. Anfängliche Pläne die Oybelefesthalle als Unterkunft für die Autos zu mieten, mussten leider verworfen werden. Letztlich fanden wir in dem Hotel Oberstdorf die perfekte Unterstützung für unser Treffen und es stellte sich heraus, dass der Besitzer des Hotels ebenfalls einen Z1 fährt.
Das Treffen begann am 20. Mai mit der gemeinsamen Anreise nach Oberstdorf. Dort bildeten sich bereits Gruppen von über 15 Autos, die gemeinsam eine wunderschöne Anreise bei strahlendem Sonnenschein hatten. Am Donnerstag Abend wurde die Eröffnung des Treffens standesgemäß im Biergarten des Hotels gefeiert. Das Hotel hatte ein wunderschönes und reichhaltiges Grillbuffet vorbereitet und spendete ein 50 Liter Faß Bier, Claudine und Jürgen sorgten zu später Stunde mit jeder Menge Sekt noch für eine zusätzliche Überraschung.

Der Freitag stand zur freien Verfügung und dafür bietet Oberstdorf ausreichend Möglichkeiten. Als kleines Event haben wir auch ein gemeinsames Rafting für die Teilnehmer organisiert und es fanden sich 17 Teilnehmer für diese rasante Wassertour. Das Rafting fand auf dem Gletscherfluss Iller statt und hat einen riesigen Spaß gemacht. Viele Teilnehmer waren zuvor skeptisch, hatten aber bei diesem Event wirklich viel Spaß und keiner hat es bereut.
Der 2. Abend des Treffens fand ebenfalls im Hotel mit einem gemeinsamen Abendessen statt. Die Unterstützung des Hotels war auf diesem Treffen etwas besonderes. Die kompletten Abende wurden durch einen Video Beamer, natürlich mit Z1 Material, begeleitet und das Hotel hatte auch noch eine Überraschung für besondere Gäste, wie auf den Bildern zu sehen ist. Die Mitarbeiter des Hotels bauten für uns eine Kette von 10 Metern mit Longdrink Gläsern auf. Als 2. Etage wurden auf diesen Gläsern Schnapsgläser platziert. Sowohl die Longdrink Gläser, als auch die Schnapsgläser waren natürlich gefüllt. Als wir uns alle um die 10 Meter Schlange versammelt hatten wurde eine Kettenreaktion ausgelöst und alle Gläser aus der 2. Etage fielen in die Longdrinkgläser. Das Ergebnis waren ca. 100 U-Boot Getränke, die vom Hotel gespendet wurden. Das besondere an den Getränken waren die Schnapsgläser, welche zwar in die Longdrinkgläser gefallen sind, sich aber nicht vermischten.

Am Samstag morgen begann dann die eigentliche Ausfahrt. Für die Planung der Ausfahrt war maßgeblich Jürgen Schwartges verantwortlich und wir fuhren eine traumhafte Strecke durch das Allgäu. Die Tour führte uns unter anderem über den Riedbergpass nach Lindau an den Bodensee. Es war eine besondere Überraschung geplant, für die wir alle Zettis als Corso zusammenhalten mussten. Ralf Metzger hatte geplant mit seinem motorisierten Paragleiter die komplette Tour mit uns abzufliegen. Ralf hat eine professionelle Fotoausrüstung und wollte traumhafte Luftaufnahmen von der Ausfahrt und von jedem einzelnen Zetti machen. Leider konnte sich Ralf aufgrund des Wetters nicht in der Luft halten und musste den bereits begonnenen Flug abbrechen. Bereits der Start unter diesen Wetterbedingungen war waghalsig. Als Entschädigung gab es Sonntags noch Luftaufnahmen von dem Hotel mit den Zettis auf dem Parkplatz.

Der 3. und letzte Abend sollte etwas besonderes werden. Da das Hotel nicht im Zentrum von Oberstdorf lag, wollten wir einen Abend im Stadtzentrum verbringen. Wir haben lange gesucht und auch hier im Hotel Mohren einen tollen Partner gefunden. Es gab am Samstag Abend ein sehr reichhaltiges kaltes und warmes Buffet der Extraklasse und dort waren wir auch mit ca. 80 Personen vertreten.

Auch der Sonntag stand noch mit einigen Programmpunkten auf dem Plan. Um 11.30 Uhr durften wir Jakob Reisigl folgen, unserem Gastgeber mit Z1, Kennzeichen OA = OOOH ein Zetti, AAAH wie der ausschaut, der uns zunächst zur Skiflugschanze führte, wo wir die Zettis in die Absperrung der Zuschauerränge stellen durften, um dort tolle Fotos zu schießen. Anschließend fuhren dann alle kreuz und quer Jakob hinterher zur neuen Allgäu Arena. Auch hier wurden alle Zettis nochmals zum Fotoshooting aufgestellt. Gegen 14.00 Uhr endete dann unser erstes Oberstdorf Treffen. Die gemeinsame Fahrt zum Marktplatz haben wir dann aus Zeitgründen nicht mehr geschafft.

Die Bilder hier in diesem Bericht haben wir bewusst in sehr kleiner Qualität abgelegt, damit die Ladezeiten nicht so lang werden. Die gesamten Bilder in voller Auflösung befinden sich hier. Leider haben wir dort noch Platzprobleme, die wir mit unserem Provider klären und hoffen dort bald alle Bilder zur Verfügung stellen zu können.

Wenn jemand in Oberstdorf ein Hotel sucht, können wir das Hotel Oberstdorf sehr empfehlen, hier bekamen wir die perfekte Unterstützung und hier könnt Ihr euch einen Überblick über die traumhafte Strecke machen, die wir mit unseren Zettis gefahren sind.

Hotel Oberstdorf
Reute 20
D-87561 Oberstdorf

Tel. 08322 / 940 77-0
Fax. 08322 / 940 77-700

info@hotel-oberstdorf.de
www.hotel-oberstdorf.de

Wer eine Ferienwohnung in Oberstdorf sucht ist bei Jürgen und Petra Schwartges im Landhaus oder Gästehaus Nadine ebenfalls bestens bedient. Jürgen hat auch das Roadbook für die traumhafte Tour erstellt.

Landhaus Nadine

Walserstraße 28
87561 Oberstdorf

Tel. 0 83 22 / 97 98 0
Fax 0 83 22 / 97 98 18

info@landhaus-nadine.de
www.landhaus-nadine.de

Gästehaus Nadine

Walserstraße 28
87561 Oberstdorf

Tel. 0 83 22 / 97 98 0
Fax 0 83 22 / 97 98 18

info@gaestehaus-nadine.de
www.gaestehaus-nadine.de

Damit das Treffen überhaupt stattfinden konnte, möchten wir an dieser Stelle allen an der Organisation beteiligten unseren besonderen Dank aussprechen.

Jürgen und Petra Schwartges
Claudine
Hajo dankt Marco
Nadine und Freund
Oberstdorf@Eevent und das Team
dem Hotel Oberstdorf und dem gesamten Team für die tollen Tage bei Euch
dem Hotel Mohren, Herrn Tanzinger und seinem Team für einen wunderschönen Abend
Ralf Metzger für seine genialen Luftaufnahmen und seinen Einsatz
Der Firma Elektro Killer in Oberstdorf für die Funksprechgeräte, die für einen reibungslosen Ablauf der Tour sorgten. Das hatten wir noch nie und wird mit Sicherheit für weitere Einsätze sorgen. Elektro Killer hat jahrelange Erfahrung bei Events in Ausstattung von Telekommunikationsgeräten jeder Art.
Der Dana, die sorgte für den Kontakt zu Ralf Metzger
Rolf und Wolfgang für die Hilfe bei der Erstellung der Roadbooks
Stephane wie immer zuständig, wenns um die kleinen Geschenke geht
Und zuletzt nochmals Sebastian und Jakob

Wir hatten viel Spaß bei und mit Euch, uns hat es super gefallen und wir werden in jedem Fall die Tour bei schönerem Wetter wiederholen


Hajo und Marco

zurück