Original Tankklappe aus

Aluminium

Jeder Z1-Fahrer kennt das Problem: Die Tankklappe bricht nach relativ kurzer Zeit beim Öffnen oder Schließen ab. Wir können Euch hier exklusiv eine Tankklappe im Originaldesign anbieten. Die Konstruktions- und Fertigungsunterlagen sowie die Rechte zur Produktion haben wir von der Firma Buchberger & Plettner gekauft und somit bekommt man diese Tankklappen nur noch hier bei uns.

Die serienmäßige Tankklappe und der Verschlussmechanismus ist aus Kunststoff gefertigt und daher sehr instabil. Da die original Tankklappe keine gerade Platte ist, sondern in der Form des Kotflügels leicht gebogen ist, wurde von der Klappe ein 3D-Scan erstellt. Aufgrund dieser Vorlage wurden sehr aufwendige Werkzeuge und Formen erstellt, um die Klappe serienmäßig produzieren zu können. Das Material der Tankklappe besteht aus Aluminium und der Verschlussmechanismus ist aus Edelstahl gefertigt. Somit ist die Tankklappe absolut rostfrei und sehr stabil. Um die Stabilität nochmals zu verbessern und ein Anschlagen an der Karosserie zu verhindern, wurde der Öffnungswinkel der Tankklappe etwas verringert. Wie auf den Fotos unten zu erkennen ist, besteht aber immer noch genug Freiraum zwischen dem geöffneten Tankdeckel und einem Tankrüssel. Die Lieferung kann in den Farben toprot, traumschwarz, urgrün oder unlackiert erfolgen. Wir können allerdings nicht immer garantieren, dass die Farbe zu 100 % zur Wagenfarbe passt. Dies liegt unter anderem an dem Lackzustand des Fahrzeugs. Durch das Alter des Lackes und eine evtl.. Nachlackierung können geringe Farbunterschiede entstehen. Dies muss allerdings nicht sein und bei vielen Tankdeckeln ist absolut kein Farbunterschied feststellbar. Dies kann gerne auch auf diversen Treffen begutachtet werden. Sollte jemand mit dem Farbunterschied nicht zufrieden sein, kann er den Tankdeckel natürlich jederzeit gegen ein unlackierten umtauschen oder den Tankdeckel auch zurückgeben.

Als letztes noch ein Tipp, wenn man keine Probleme mit einem unstabilen Tankdeckel hat, empfiehlt sich trotzdem die Anschaffung dieses perfekten Metalldeckels. Früher oder später kommt der Tag, an dem man den Tankdeckel abbricht, wenn man aber zuvor diesen Tankdeckel aus Alu montiert hat, weiß man, dass der original Tankdeckel unbeschadet zu Hause liegt.

Die Montage erfolgt ohne Eingriffe am Fahrzeug. Die vorhandene Tankklappe wird abgeschraubt, die Schrauben zur Befestigung der neuen Klappe verwendet.

Wenn Ihr Interesse an dem Tankdeckel habt, meldet Euch bei Marco Kühnel.

 

 

zur Übersicht